Volkstanz- und Trachtenkreis Sterzhausen
Home
Wir über uns
Vorstand/Termine
Unsere KiJu-Gruppe
Frühlingsmarkt
Japan. Zierkirschen
Sonnenwendfeier
Fotoalbum
Winterwanderung
Jahreshauptversamml.
Ehrensiegel
Internat. Kontakte
40 Jahre TG 2015
35 Jahre TG 2010
30 Jahre TG 2005
Kontakt/Links
Sonnenwendfeier an der Schutzhütte
Großes Lagerfeuer an der Schutzhütte
Geselligkeit am Lagerfeuer
Spaß beim Pfeilewerfen und Darten
Spaß beim Pfeilewerfen und Darten
Rahmenprogramm bei der Winterwanderung
Sonnenwendfeier immer am 21. Dezember eines Jahres

Achtung:
In diesem Jahr (2016) werden wir erstmals einen Shuttle-Bus einsetzen, der ab 18.45 Uhr von der Kreuzung Schulstraße/Sandweg zum Wald fährt. Auch für die Rückfahrt steht der Kleinbus zur Verfügung.


Seit 40 Jahren feiern am 21. Dezember jeden Jahres die Mitglieder des Volkstanz- und Trachtenkreises mit den Freunden des Vereins die Sonnenwendfeier an der Grillhütte am Wollenberg. So wird es auch wieder in diesem Jahr sein.

War am Anfang die Veranstaltung nur von den Mitgliedern des Vereins besucht, ist es mittlerweile so, dass viele Bürger und Bürgerinnen aus Sterzhausen und auch den anderen Orten aus Lahntal an der Wanderung teilnehmen.

Treffpunkt ist um 19.00 Uhr in Sterzhausen auf dem Parkplatz der Sparkasse Marburg-Biedenkopf an der Wittgensteiner Straße - also mitten im Ort.

Von dort aus geht es mit Fackeln zur Grillhütte. Dort wartet schon ein großes Lagerfeuer auf die Wanderer. Schwedenfeuer und Lichterfackeln weisen den Wanderern schon von weitem den Weg.

Bei Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürstchen feiern wir alle den Beginn der wieder länger werdenden Tage (auch wenn eigentlich erst Winteranfang ist!)

Für alle gibt es immer ein fröhliches Rahmenprogramm mit Dartwerfen, Nageln, etc.

Für die Kinder gibt es selbst gemachtes Stockbrot, welches über dem Feuer gebacken werden kann.

Von früher erzählt man sich, dass es auch immer Mutige gegeben hat, die über das Feuer gesprungen sind. Wünsche sollten dabei in Erfüllung gehen. Vielleicht gibt es ja wieder ein paar Mutige, die diesen alten Brauch wieder aufleben lassen.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind alle Mitglieder des Vereins, alle Mitbürger und Mitbürgerinnen sowie alle Freunde des Vereins (also jeder der gerne dabei sein möchte!!)


1. Vorsitzender Rolf Klinge  | RolfKlinge@aol.com