Tanzen bringt Freude - Tanzen bringt Freunde

Japan


Freundschaft zu Japan

Die Freundschaft zu einer japanischen Tanzförderation geht bis in das Jahr 1978 zurück. In diesem Jahr war eine Abordnung der Tanzförderation in Sterzhausen zu Gast.

Im darauf folgenden Jahr (1979) fuhr unsere Gruppe bereits zum Gegenbesuch nach Japan und knüpfte dort herzliche Verbindungen, die im Laufe der Zeit ausgebaut und vertieft wurden.

Wiederholt waren danach Abordnungen der japanischen Tanzförderation in Sterzhausen zu Gast.

Seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte die Freundschaft im Jahre 2003. Die Freunde aus Japan hatten als Dank für die herzlichen Beziehungen zum Volkstanz- und Trachtenkreis Sterzhausen und den Bürgern in Sterzhausen einen Freundschaftsbrunnen gestiftet. Der Bildhauer Rudolf Trautmann entwarf den Brunnen nach den Vorgaben der japanischen Freunde und den Mitgliedern des Volkstanz- und Trachtenkreises Sterzhausen. In vielen Stunden Eigenleistung wurde der Platz für den Brunnen von den Mitglieder des Vereins hergerichtet.

Am 02. Juni wurde der Brunnen im Rahmen eines Brunnenfest im Beisein der japanischen Freunde offiziell übergeben. Diese Veranstaltung war sicherlich einer der Höhepunkte im Vereinsgeschehen unseres Ortes und bleibt für alle, die dabei waren, ein unvergessliches Ereignis.

Mr. Sano und seine Tochter Harumi sowie Bürgermeister Apell und der Vorsitzende des Vereins, Rolf Klinge enthüllten den Brunnen im Beisein vieler hundert Zuschauer. Hierzu begaben sie sich in einen Korb, der von Frank Greif von der Zimmerei Greif aus Sterzhausen mit einem Kranwagen nach oben gezogen wurde.

Mit dabei war auch unsere befreundete brasilianische Gruppe, die Os Chimangos, die mit ihren Darbietungen der Veranstaltung das i-Tüpfelchen gaben.

Die Brunnenaufschrift:

Wir Freunde des Volkstanzes haben Sterzhausen seit 1978 viele Male besucht. Mit jedem Aufenthalt sind unsere angenehmen Erinnerungen gewachsen. Wir stiften dem Dorf Sterzhausen diesen Brunnen als Zeichen unserer Wertschätzung und Freundschaft.

 Mittlerweile ist der Brunnen auf dem Dorfplatz zu einem beliebten Treffpunkt in Sterzhausen geworden und hat den Ortskern aufgewertet. Dies erkennt man daran, dass auch andere Vereine ihre Feiern jetzt auf dem Dorfplatz durchführen.

Mit Beginn der Pflanzzeit im Frühling 2005 wurden 3 Blumenkübel und ein Abfalleimer aus dem Stein Porphy aufgestellt.

Finanziert wurden Sie vom Ortsbeirat Sterzhausen und dem Volkstanz- und Trachtenkreis.

Japanische Kirschbäume in Sterzhausen

Bilder vom Besuch von Kimio Tachibana in Sterzhausen vom 27. April bis 01. Mai 2010 - Pflanzung von japanischen Zierkirschen als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit zum Volkstanz- und Trachtenkreis Sterzhausen und dem Ort Sterzhausen

Bürgermeister Manfred Apell, Ortsvorsteher Dirk Geißler, Sven Werner, 1. Vorsitzender Rolf Klinge und Kimio Tachibana pflanzen im Besiein vieler Gäste eine der japanischen Zierkirschen im Bereich des Bürgerhauses.

Die Kindergruppe des Volkstanz- und Trachtenkreises Sterzhausen zeigt mit den deutschen und japanischen Flaggen die Freundschaft und Verbundenheit zu unseren Gästen.

Der Traum von Genzo, neben Mr. Sano einer der Mitbegründer der Freundschaft, war es, dem Ort Sterzhausen japanische Zierkirschbäume zu stiften. Nachdem Genzo im Jahre 2008 gestorben war, hatte Kimio Tachibana dies als seine Aufgabe angesehen, den Traum von Genzo zu erfüllen.

Und so kam Kimio vom 27. April bis 01. Mai nach Sterzhausen und brachte 10 originale jap. Zierkirschbäume mit. 6 weitere Pflanzen hatte er in Deutschland bestellt. Der Festakt zur Pflanzung der Zierkirschen am Mittwoch, 28. April war sicherlich wieder ein Höhepunkt in der Geschichte von Sterzhausen.