Tanzen bringt Freude - Tanzen bringt Freunde

Ehrensiegel Hessische Volkskunst


Am Sonntag, 28. Oktober 2007 erhielt der Volkstanz- und Trachtenkreis Sterzhausen das Ehrensiegel "Hessische Volkskunst" von Landrat Robert Fischbach verliehen.

Verliehen wird diese Auszeichnung von der Hesssichen Volkskunstgilde e. V., im Namen der HVT und zusammen mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf an Personen und Institutionen, die sich um die Erhaltung, Verbreitung und Weiterführung hessischer Volkskunst, heimischen Brauchtums und Trachten verdient gemacht haben.

Die Ehrung fand im Gemeindezentrum von Dreihausen statt. Gleichzeitig fand an diesem Tag auch der Brauchtums-, Handwerker- und Trachtenmarkt im Gemeindezentrum statt.

Der Volkstanz- und Trachtenkreis Sterzhausen war mit einem ganzen Bus angereist, da die Gruppe auch tänzerisch den Nachmittag mitgestaltete. Auch einige Eltern der Kindergruppe begleiteten uns nach Dreihausen.

Zunächst tanzte die Kindergruppe unter der Leitung von Anna-Lena Klinge und erhielt großen Applaus für die Darbietungen. Nahezu fehlerfrei tanzten die Kleinsten unserer Gruppe z. B. den Tüchertanz oder den Robinson.

Nach den Grußworten durch Landrat Robert Fischbach, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Ebsdorfergrund Herrn Willi Brandenstein und dem Vorsitzenden des Bezirks Mitte Peter Kelch, zeigte dann die Erwachsenengruppe, dass sie noch immer gut aufgestellt ist. Neben der "Anne Marte" der "Eccosaise" und dem Postvierer zeigten wir dann unter Leitung von Sandra Riehl den Korbtanz, den Walter und Hilde Gutjahr extra für uns geschrieben haben.

Die anschließende Ehrung führten Anneliese Schömann, die Vorsitzende der Hessischen Volkskunstgilde, Landrat Robert Fischbach und Peter Kelch durch. In der Laudatio wurden die Verdienste unserer Gruppe für den Erhalt des Brauchtums hervorgehoben.