Tanzen bringt Freude - Tanzen bringt Freunde

Sonnenwendfeier

Sonnenwendfeier immer am 21. Dezember eines Jahres 

Seit über 45 Jahren feiern am 21. Dezember jeden Jahres die Mitglieder des Volkstanz- und Trachtenkreises Sterzhausen mit den Freunden des Vereins die Sonnenwendfeier an der Grillhütte am Wollenberg. So wird es auch wieder in diesem Jahr wieder sein, nachdem coronabedingt die Feier in den beiden letzten Jahren ausfallen musste.

War am Anfang die Veranstaltung nur von den Mitgliedern des Vereins besucht, ist es mittlerweile so, dass viele Bürger und Bürgerinnen aus Sterzhausen und auch den anderen Orten aus Lahntal an der Wanderung teilnehmen.

Abmarsch ist in diesem Jahr bereits um 18.00 Uhr in Sterzhausen auf dem Parkplatz der Sparkasse Marburg-Biedenkopf an der Wittgensteiner Straße - also mitten im Ort. Damit möchten wir auch den Eltern mit den kleineren Gästen die Möglichkeit geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Von Parkplatz aus geht es mit Fackeln, die vom Verein gestellt werden, zur Grillhütte. Dort wartet schon ein großes Lagerfeuer auf die Wanderer. Feuerstellen und Lichterfackeln weisen den Wanderern schon von weitem den Weg.

Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann natürlich auch mit dem PKW zur Grillhütte fahren.
Bei Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürstchen feiern wir alle den Beginn der wieder länger werdenden Tage (auch wenn eigentlich erst Winteranfang ist!). Wir bitten die Besucher eine eigene Tasse für den Glühwein oder Kinderpunsch mitzubringen.

Für alle gibt es immer ein fröhliches Rahmenprogramm mit Dartwerfen, Nageln, etc.
Für die Kinder gibt es selbst gemachtes Stockbrot, welches über dem Feuer gebacken werden kann.

Von früher erzählt man sich, dass es auch immer Mutige gegeben hat, die über das Feuer gesprungen sind. Wünsche sollten dabei in Erfüllung gehen. Vielleicht gibt es ja wieder ein paar Mutige, die diesen alten Brauch wieder aufleben lassen.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind alle Mitglieder des Vereins, alle Mitbürger und Mitbürgerinnen sowie alle Freunde des Vereins (also jeder der gerne dabei sein möchte!!).